Page 8 - JOBWOCHE 20_2018
P. 8

8 Digitale Zeiten                                                                                       6. - 19. November 2018

                                                                                                      Jobwoche.de

Virtuelle Hochschule
Lernen und Lehren in Zeiten der Digitalisierung

                                                                  PC statt Bücher: Durch E-           allerdings richtig umgesetzt wer-
                                                                                                      den. Prof. Jürgen Bolten von der
                                                                  Learning haben Studenten von        Jenaer Friedrich-Schiller-Univer-
                                                                                                      sität sagt: «Die meisten Lehren-
                                                                  überall aus Zugriff auf Lernin-     den sehen nur die Mehrarbeit mit
                                                                                                      dieser Art der Digitalisierung.»
                                                                  halte.  FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA      Für ihn ist die Hauptfrage, wie
                                                                                                      man Lehrende dazu motivieren
                                                                                                      kann, Zeit in E-Learning zu inve-
                                                                                                      stieren.

                                                                                                      Unterricht und Diskussionen
                                                                                                      in Online-Foren

                                                                                                      Prof. Bolten bietet seit Jahren
                                                                                                      das Konzept des Inverted
                                                                                                      Classrooms an, was sich etwa
                                                                                                      mit umgekehrtem Klassenzim-
                                                                                                      mer übersetzen lässt. Das Kon-
                                                                                                      zept: Studierende folgen einer
                                                                                                      Vorlesung daheim und diskutie-
                                                                                                      ren im Anschluss in einem
                                                                                                      Forum.

                                                                                                      Apps für ganz
                                                                                                      spezifische Lernprobleme

Studierende lernen längst nicht  schulen. Die Technische Univer-  flexible Lernorte ermöglicht und    E-Learning kann im Studium
mehr nur in Hörsälen und         sität München etwa bietet seit   die Zeit minimiert, die man für     durchaus das Lernen erleichtern.
Bibliotheken. Vorlesungen gibt   kurzem eine «Toolbox Lehrerbil-  organisatorische Fragen oder        «Digitalisierte Lernangebote eig-
es als Videos, Zusammenhänge     dung» an. Lehramt-Studierende    Präsenz an den Hochschulen          nen sich zur Unterstützung indivi-
werden in Online-Tutorials       können darin beispielsweise ein  benötigt», sagt Marc Rittberger.    dueller Selbstlernphasen», sagt
erklärt, und auch virtuelle      Video schauen, wie sie Schülern  Er ist Direktor der Abteilung In-   Klaus Wannemacher vom Institut
Experimente sind problemlos      am besten den Satz des Pytha-    formationszentrum Bildung beim      für Hochschulentwicklung. Als
von zu Hause abrufbar.           goras erklären.                  Deutschen Institut für Internatio-  Beispiel nennt er Apps für ganz
                                 Doch was bringt derartige Tech-  nale Pädagogische Forschung         spezifische Lernprobleme oder
Die Digitalisierung verändert    nologie? «Studierende gewinnen   (DIPF).                             studienbegleitende Leistungs-
auch die Lehre an den Hoch-      an Mobilität, wenn die Technik   Der technische Fortschritt muss     messung.

ANZEIGEN
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13