Fairpay-Siegel gegen „Gender Pay Gap“

Fairpay-Siegel gegen „Gender Pay Gap“

+++ Gegen den „Gender Pay Gap“ +++ Ab dem 1.2.2021 müssen neue Siegelträger einen gendergerechten Lohn garantieren! +++


Einen guten Arbeitgeber erkennt man am FAIRYPAY-Siegel! 

Viele Jobsuchende wollen sich ein genaues Bild von ihrem künftigen Arbeitgeber machen. Unser bekanntes Arbeitgebersiegel sticht potentiellen Bewerben sofort positiv ins Auge und schafft Vertrauen. Eine Umfrage hat ergeben, dass sich 7 von 10 Bewerbern eher bei Unternehmen bewerben würden, die mit dem FAIRPAY-Siegel ausgezeichnet sind.

 

Das Qualitäts- und Marketingsiegel „FAIRPAY– fairer Lohn“ steht für eine faire und nachhaltige Personal- und Lohnpolitik. Mit dem Fairpay-Siegel ausgezeichnete Unternehmen zeigen motivierten Bewerbern, dass sie geschätzt werden und herzlich willkommen sind. Vergeben wird das Siegel von JOBWOCHE, Norddeutschlands großer Arbeitsmarkt- und Weiterbildungszeitung.

 

Unternehmen, die mit dem FAIRPAY-Siegel ausgezeichnet sind, signalisieren ihren Kunden und Mitarbeitern auf den ersten Blick, dass sie sich für eine faire, soziale und nachhaltige Personalpolitik einsetzen. Dazu zählen in jedem Fall:

 

  • eine gendergerechte Vergütung
  • eine tarifliche Bezahlung oder eine Lohnuntergrenze, der deutlich über dem Mindestlohn liegt 
  • Unterstützung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsbemühungen
  • familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • selbe Wertschätzung/Anerkennung gegenüber Teilzeitkräften und/oder Minijobbern, wie gegenüber von Vollzeitkräften

Was für viele Arbeitnehmer auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, ist für Millionen Deutsche leider noch ganz weit weg von der Realität. Frauen werden schlechter bezahlt, Minijobber und auch geringfügig Beschäftigte verdienen vielfach weniger als den Mindestlohn oder erhalten keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bekommen teilweise auch keine Überstunden vergütet.