Umfrage: Bei Gehaltsverhandlungen sind Frauen zurückhaltender

«Ich will mehr Geld» - diese Forderung scheint Frauen immer noch schwerer zu fallen als Männern. Vier von zehn berufstätigen Frauen haben ihr Gehalt sogar noch nie verhandelt, zeigt eine Umfrage.
Umfrage: Bei Gehaltsverhandlungen sind Frauen zurückhaltender
Foto: Frittipix/Adobe

 Frauen gehen das Thema Gehaltsverhandlung seltener an als Männer. Das legt eine Umfrage unter rund 2000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nahe.

 

Jeweils 41 Prozent der befragten Frauen gaben an, weder bei Antritt eines neuen Jobs noch bei ihrem aktuellen Arbeitgeber je ihr Gehalt verhandelt zu haben. Bei den Männern lag der Anteil dagegen jeweils nur bei 26 Prozent.

 

Bei der Frage nach den Gründen, antworteten Frauen häufiger als Männer, dass sie sich nicht wohl dabei fühlen, danach zu fragen.

Frauen scheinen bei der Gehaltserhöhung auch eher auf Gelegenheiten zu warten, in denen das Thema ritualisiert zur Sprache kommt. Während etwa die Hälfte der Männer (48 Prozent) angab, auch schon außerhalb des Jahresgesprächs eine Gehaltserhöhung oder Beförderung angesprochen zu haben, liegt der Anteil unter den Frauen bei 37 Prozent.

 

Nur etwa jede dritte Frau (32 Prozent) gab an, sie würde auch außerhalb des Jahresgesprächs um eine Gehaltserhöhung oder eine Beförderung bitten. Männer haben hier weniger Hemmungen: 43 Prozent würden das Thema auch unabhängig vom Personalgespräch angehen.

 

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Censuswide im Auftrag von Linkedin zwischen dem 5. und 18. Februar rund 2000 deutsche Beschäftigte zwischen 25 und 55 Jahren befragt.Die genaue Fragestellung lautete:

 

  • Haben Sie jemals eines der folgenden Dinge getan?
  • Bei der Annahme einer Stelle bei einem neuen Arbeitgeber über das Gehalt verhandelt (Einmal/mehrmals/nie)
  • Mit einem aktuellen Arbeitgeber über das Gehalt verhandelt (Einmal/mehrmals/nie)
  • Warum haben Sie noch nie über das Gehalt verhandelt?
  • Haben Sie jemals außerhalb Ihres Jahresgesprächs um eine Gehaltserhöhung oder eine Beförderung gebeten? (Ja/Nein)