Bei Bewerbung per E-Mail sollten drei PDF-Dokumente Maximum sein

Bei Bewerbung per E-Mail sollten drei PDF-Dokumente Maximum sein
FOTO: FOTOLIA.DE

DüsseldorfWer seine Bewerbung per E-Mail verschickt, macht am besten drei getrennte PDF-Dokumente: eines mit dem Anschreiben, eines mit dem Lebenslauf und eines mit den Zeugnissen. Das sei handlicher als ein sehr langes Dokument mit der gesamten Bewerbung, erklärt Henryk Lüderitz, Coach für Führungskräfte in Düsseldorf. Entsprechend beschriftet man die Anhänge, also etwa mit «Lebenslauf».

 

Außerdem sollten Jobsuchende darauf achten, dass sie mit der E-Mail nicht das Postfach des Bewerbers sprengen. Die Bewerbung sollte daher so klein wie möglich sein - man sollte immer versuchen, sie unter zehn MB zu halten, rät Lüderitz. Dafür komprimiert man die Dateien mit speziellen Programmen, die es zum Teil kostenlos im Netz gibt. Wichtig ist nun noch: Das Anschreiben darf nicht einfach noch einmal in das Textfeld hereinkopiert werden. Zwei bis drei Sätze reichen im Textfeld völlig aus, sagt Lüderitz. Darin erklärt man kurz das Anliegen - die Bewerbung auf eine spezielle Position - dann kann man einen Satz anschließen mit dem Hinweis auf die Anhänge.