Im Bewerbungsgespräch nicht schlecht über alten Arbeitgeber reden

Im Bewerbungsgespräch nicht schlecht über alten Arbeitgeber reden
Foto: Monique Wüstenhagen

HamburgWill der Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch wissen, warum man den alten Job verlassen hat, sollte man nichts Negatives sagen. Möglich wäre dann zum Beispiel ein Satz wie: «Die Aufgabe war anders als besprochen» oder «Es klappte auf der zwischenmenschlichen Ebene nicht», rät die Karriereberaterin Svenja Hofert aus Hamburg. Bohrt der Arbeitgeber nach, kann man auch sagen: «Bitte haben Sie Verständnis, das sind Interna.»

 

Wer die Probezeit nicht überlebt hat, steht bei einer neuen Bewerbung außerdem vor dem Problem, das Ende zu erklären. War die Erfahrung in dem alten Job nur negativ und die Probezeit sehr kurz, kann es sinnvoll sein, den Job in den Bewerbungsunterlagen zu verschweigen, rät Hofert. Diese Taktik kann allerdings Schwierigkeiten machen, wenn man in der Branche bleibt und der alte den neuen Arbeitgeber kennt. Wird man im Bewerbungsgespräch auf das Aus in der Probezeit angesprochen, können Bewerber nur sagen: «Das war so kurz, deshalb habe ich das in den Lebenslauf nicht mit hineingenommen.»