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6 Ratgeber                                                                                                    12. - 24. Juni 2019

                                                                                                      Jobwoche.de

Tipps & Co.

 Kluges Networking: Nicht nur                                           Bei einem überzeugenden Auftritt als
                                                                        Bewerber kommt es nicht nur auf
 nehmen - sondern auch geben                                            Lebenslauf und Faktenwissen an -
                                                                        auch das richtige Verhalten im
   Wer effektiv netzwerken möchte, sollte nicht nur auf sei-            Vorstellungsgespräch zählt.
   nen eigenen Vorteil schauen. Genauso wichtig ist es,
   anderen zu helfen. Denn: Wer etwas zu geben habe, dem                 TEXT: JULIA FELICITAS ALLMANN
   falle bei Bedarf auch das Nehmen leichter, erklärt                    FOTO: CHRISTIN KLOSE
   Karriereberaterin Andrea Gutmann.
                                                                   Benimmregel
   Für einen guten Überblick empfiehlt sie die eigenen Kontakte
   auf einem großem Blatt Papier darzustellen. Dieses Netzwerk
   sollten Berufstätige dann regelmäßig aktivieren. Um selbst
   Vorbild oder Mentor zu werden, können schon kleine Gesten
   Wirkung zeigen. Etwa, einen interessanten Branchen-
   Newsletter weiterzuleiten oder Nachwuchs-Kollegen vor einer
   Präsentation Insidertipps zu geben.

   Wichtig sei außerdem, geschlechterübergreifend zu netzwer-
   ken. Das gelte insbesondere für Frauen, die oftmals unter sich
   bleiben und nur mit Kolleginnen auf gleicher Ebene den
   Austausch suchen würden. Das führt der Expertin zufolge zu
   Stillstand - nicht zu beruflicher Veränderung.

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                                                                   Von Mandelmilch und Jubelsprünge

                                                                   Läuft im Vorstellungsgespräch      die Begrüßung der Gesprächs-
                                                                   alles glatt, kann das der ent-     partner - hier sollte man als
                                                                   scheidende Schritt zum neuen       Bewerber wissen, wen man trifft.
                                                                   Job sein. Mit simplen Benimm-      «Wird Ihnen der Name vorab
                                                                   regeln können Bewerber be-         nicht mitgeteilt, sollten Sie ihn auf
                                                                   einflussen, wie gut sie auf ihre   jeden Fall erfragen, um sich so
                                                                   Gesprächspartner wirken.           gezielt auf das Gegenüber vorzu-
                                                                                                      bereiten», empfiehlt Pablo
                                                                   Schon die Ankunft zählt: «Kom-     Galan, von der Personalberatung
                                                                   men Sie etwas früher, um in        Page Personnel in Düsseldorf.
                                                                   Ruhe ankommen zu können», rät      Auf diese Weise hat man auch
                                                                   Kommunikationstrainer Phillipp     schon vor dem Gespräch ein
                                                                   Gründel. «Wer gehetzt ist, kann    Gesicht des Ansprechpartners
                                                                   das nonverbal kaum verbergen       gesehen, was bei der Begrüßung
                                                                   und beraubt sich selbst seiner     hilft.
                                                                   Souveränität.» Auch der Ver-
                                                                   such, den eigenen Stress zu        Den Vorgesetzten als
                                                                   kaschieren, sei selten erfolg-     ersten begrüßen
                                                                   reich. «Dann trägt man eine
                                                                   bemüht wirkende Fassade, die       «Beginnen Sie mit der Begrüs-
                                                                   schnell auffliegt.»                sung bei der hierarchisch am
                                                                                                      höchsten gestellten Person», rät
                                                                   Ist die Ankunft gemeistert, folgt  Karsten Noack, Coach für strate-
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